„Zwölf Jahre später und ich bin noch immer sehr zufrieden”
„Ich habe nichts gegen ‘Ersatzteile’, wenn sie dein Leben einfacher machen können - und genau das hat das Zahnimplantat für mich erreicht”, meint Bengt Kalin. Er ist von Beruf Berater - und trägt nun seit zwölf Jahren ein Implantat als zuverlässigen Ersatz für seinen linken Frontzahn”.
„Die Probleme mit meinem Frontzahn fingen an, als ich ungefähr 13 war”, erklärt Bengt. „Der Zahn war in einem schlechten Zustand und brauchte eine Wurzelkanalbehandlung. Aber nach einiger Zeit verfärbte er sich und wurde bläulich - nicht besonders attraktiv. Und so zog mir mein früherer Zahnarzt den Zahn und ersetzte ihn durch eine normale Krone, die an den Nachbarzähnen befestigt wurde.
In meiner Tätigkeit stehe ich oft am Rednerpult und halte Vorträge. Als ich vor 15 Jahren eines Morgens aufwachte, musste ich feststellen, dass die Zahnkrone herausgefallen war. Und ich hatte an diesem Tag eine wichtige Präsentation vor mir! Ich rief also in gewisser Panik meinen derzeitigen Zahnarzt an, der mir die Krone kurzerhand wieder aufklebte. Diese ‘Schnellreparatur’ wurde über die Dauer von zwei Jahren mehrere Male wiederholt - ziemlich lästig. Ich wollte aber nicht mit einer großen Zahnlücke vor so vielen Leuten sprechen.
Neue Zähne
Als mir mein Zahnarzt später das Thema Zahnersatz vorschlug, war die Entscheidung für mich leicht. Ich sagte sofort ja! Die Behandlung verlief gut und um alles wurde sich professionell gekümmert. Heute bin ich mir gar nicht mehr bewusst, dass ich ein Implantat habe - ich vergesse genau genommen, dass ich es habe!
In meiner Freizeit spiele ich gerne Posaune. Jetzt weiß ich, dass ich einen Zahn habe, der diesen Druck aushält. Keine Sorge mehr, dass die Krone herausfallen könnte und das macht mein Leben um vieles leichter”.